NEWS, PRESS
Vermessung Schmid setzt mit RIEGL Laserscanner neue Maßstäbe in der vermessungstechnischen Aufnahme aus der Luft
Das österreichische Traditionsunternehmen vertraut bei der Erweiterung seines High-Tech-Messgeräteparks auf RIEGL LiDAR-Technologie.

Kombination aus Drohne und LiDAR Sensor für neue Einsatzfelder
Mit dem innovativen RIEGL VUX‑120²³ Laserscanner, der auf der leistungsstarken DJI Matrice 400 Drohne zum Einsatz kommen wird, setzt Vermessung Schmid mit Sitz in Klosterneuburg in Niederösterreich auf österreichischer Spitzentechnologie für noch mehr Leistungsfähigkeit in einem noch breiterem Spektrum an Einsatzfeldern.
Durch seine außergewöhnliche Datengenauigkeit und die hohe Punktdichte zählt der VUX-120²³ zu den modernsten LiDAR-Sensoren am globalen Markt. Besonders stolz sind wir auf die RIEGL-eigene, innovative RiLOC-F Technologie – eine Kombination aus Inertialer Messeinheit (IMU) und GNSS, bei der in der Weiterverarbeitung der Daten die Nutzung einer nahegelegenen lokalen Basisstation dafür sorgt, dass die maximale Genauigkeit bei der Georeferenzierung der hochpräzisen LiDAR-Daten erzielt wird.
Die Kombination aus Drohne und VUX-120²³ erschließt neue Einsatzfelder in der 3D-Geländemodellierung, Forstwirtschaft, Leitungsdokumentation, Infrastrukturplanung und überall dort, wo klassische Messmethoden an ihre Grenzen stoßen. Dank hoher Reichweite, exzellenter Datendichte und robuster Flugplattform ermöglicht das System selbst in komplexem, bewaldetem oder schwer zugänglichem Terrain zuverlässige Ergebnisse.
Unsere langjährige Partnerschaft mit RIEGL ist ein zentraler Baustein unseres technologischen Fortschritts. Wir freuen uns, als eines der ersten Unternehmen in Österreich diese neue Technologie produktiv einzusetzen und unseren Kunden damit noch präzisere und effizientere Vermessungsleistungen anbieten zu können.
Mit diesem technologischen Schritt unterstreicht Vermessung Schmid erneut seine Rolle als Innovationstreiber in der österreichischen Vermessungsbranche – und setzt ein starkes Zeichen für die Leistungsfähigkeit heimischer Technologie.
Über Vermessung Schmid
Seit der Gründung im Jahre 1951 arbeitet der Vermessungsbüro Schmid mittlerweile in der dritten Generation in diversen Sparten der Vermessung. Die Bandbreite der Tätigkeit reicht von der klassischen Kataster-Vermessung über Ingenieurvermessung und Photogrammetrie/Laserscan bis hin zur Entwicklung von GIS, Gebäudevermessung, 3D Stadt- und Geländemodellen. Die Nutzung neuester Technologien und Beteiligung an zukunftsträchtigen Entwicklungen haben einen hohen Stellenwert. Das Unternehmen beschäftigt über 30 Mitarbeiter und ist somit einerseits klein genug, um flexibel auf individuelle Projekt- und Kundenanforderungen eingehen zu können und andererseits groß genug, um auch umfangreiche und komplexe Projekte in kurzer Zeit abwickeln zu können.