TECHNOLOGY, CASE STUDY
Generalsanierung eines Autobahnabschnitts mit durchgängig begleitender Vermessung mittels Laserscanning
Der Straßenbau hat sich in den letzten Jahrzehnten rasch weiterentwickelt. Die manuelle Arbeit wird größtenteils von Maschinen übernommen und diese arbeiten immer mehr nach 3D-Modellen. So können die Maschinen effizient und ressourcenschonend den jeweiligen Arbeitsschritt ausführen.

Grundlage für die korrekte Bauausführung der 3D-Maschinen ist stets die Vermessung. Die häufig dabei eingesetzte Laserscanning-Technologie kann sowohl von bewegten Fahrzeugen aus (Mobile Laserscanning – MLS, auch Mobile Mapping genannt) als auch im „Stop-&-Go“-Verfahren (terrestrisches Laserscanning – TLS) angewandt werden. Für die Vermessung von kilometerlangen Straßenzügen hat sich das Mobile Mapping durchgesetzt, vor allem, weil es mit der üblichen Fahrgeschwindigkeit durchgeführt werden kann und dabei der Verkehr nicht beeinträchtigt wird. Diese Aufnahmetechnik wurde hier zur anfänglichen Bestandsaufnahme eingesetzt. Um jedoch die Genauigkeit des resultierenden 3D-Modells eines kürzeren Straßenstücks zu maximieren, wurde für das in diesen Aufsatz beschriebene Projekt die Verwendung eines terrestrischen Laserscanners gewählt. So wird gezeigt, dass die Vermessung von wenigen Kilometern Autobahn in einem Baustellenbereich rasch, effizient und hochpräzise durchgeführt werden kann.
Für dieses Projekt wurde ein Teilstück der Autobahn A1 einer Generalsanierung unterzogen. Dafür wurden die Asphaltoberfläche und die darunterliegenden Betonflächen abgebrochen und anschließend mit dem RIEGL VZ-600i terrestrischen Laserscanner vermessen. Der Einsatz des RIEGL VZ-600i hat gezeigt, dass aus dieser Vermessung gewonnene Oberflächenmodell im Straßenbau sowohl für die modellbasierte Abrechnung, als auch für die automatisierte Maschinensteuerung verwendet werden kann.
Dieser Artikel ist der überarbeiteter und erweiterter Beitrag der Oldenburger 3D-Tage 2024 /Studnicka & Zurl 2024/, veröffentlicht in der Ausgabe avn 1-2/2025, und ist hier zu finden.