Riegl Logo

Terrestrial Scanning / Architecture

Nikolaus Studnicka et al.: Effiziente Aufnahme und orthogonale Darstellung von Laserscans zur Erstellung von Bestandsplänen historischer Gebäude 01.05.2019

Eigentümer historischer Gebäude sind oft mit einem Mangel an aktuellen und präzisen Bestandsplänen konfrontiert. Bei der Planung von Restaurationsarbeiten sind nur veraltete Pläne verfügbar und die Erstellung neuer CAD-Pläne wäre mit hohem Kosten- und Zeitaufwand verbunden. In diesem Beitrag wird anhand eines konkreten Beispiels präsentiert, wie aus Laserscandaten rasch – und vor allem bei großen Gebäuden effizient – ein exakter Bestandsplan erstellt werden kann. Ziel der Zusammenarbeit von RIEGL Laser Measurement Systems als Hersteller von Laserscan-Systemen mit EKG Baukultur als Dienstleister und Anwender von Laserscannern war die Vermessung von Schloss Eckartsau in Niederösterreich. Die Aufnahme der Scandaten erfolgte in einer Kombination aus terrestrischem und UAV-basiertem Laserscanning.

Der Beitrag wurde im AGIT Journal für Angewandte Geoinformatik veröffentlicht und ist hier zu finden.